TSV Eintracht Eschau - Der Hans fährt jetzt Elektrisch

Der Hans fährt jetzt Elektrisch

maehrobo

Leise summend zieht seit September 2018 „Kollege“ Mäh-Roboter auf dem Sportgelände hauptsächlich nachts zuverlässig und vor allem automatisch seine Bahnen. Die Anschaffung ist für den Verein durchaus hilfreich und spart Arbeitskraft, da der alte Aufsitzmäher in die Jahre gekommen ist und Platzwart Hans-Jürgen Roscher aus gesundheitlichen Gründen auch um etwas weniger Arbeit auf dem Sportgelände gebeten hat. Mit „Hansi“ wurde auch schon ein passender Spitzname für den Roboter gefunden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Mähroboter durch sein ständiges Mähen von abends bis morgens (auch bei Regen) den Rasen immer ganz kurz hält. So kommt mehr Licht an die Rasenunterschicht heran, wodurch der Rasen für den Fußballsport strapazierfähiger wird. Man hat immer eine gleichmäßige Schnitthöhe, immer ideale Bedingungen. Die Maschine mäht nach Unternehmensangaben rund 20.000 Quadratmeter pro Tag und fährt bei Bedarf zum Aufladen des Akkus mit Strom zur Ladestation an den Platzrand. Die Arbeit des Mähroboters und das Programmieren wird von Willi Zipf überwacht.

Im Sommer wurden alle Vorbereitungen für die Einführung des Mähroboters getroffen. Hier musste Fläche gepflastert und eine Induktionsleitung gelegt werden.

Achtung: Ein Hinweisschild informiert über Gefahren.

maehrobohinweis

Der neue "automatische" Mähroboter für Rasenflächen. Der Mähroboter CutCat 2 ist ein wirtschaftliches, automatisiertes Schneid-System für Rasen-Sportplätze und Großgrünflächen. Der tägliche Rasenschnitt mit dem Mähroboter erfolgt selbsttätig ohne Bedienperson. Die Entsorgung des Schnittgutes entfällt durch den häufigen Schnitt.
Technische Daten:

Motor: 2 Gleichstrommotoren, Energie: Wiederaufladbarer 24 V Akku (Ladezeit 2 Std.), 15 Ah. Arbeitsgeschwindigkeit: 3,6 km/h. Schnitthöhe: 22-95 mm, 12-stufig einstellbar.
Arbeitsbreite: 103 cm