TSV Eintracht Eschau - Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

08.04.2022

Der 1. Vorsitzende Georg Horlebein begrüßte die Mitglieder. Da viele Ehrungen und noch weitere wichtige Themen anstanden, wurde eine außerordentliche Hauptversammlung am 29.04.2022 angesetzt. Nach dem Totengedenken bedankte er sich bei den Mitgliedern für finanzielle und tatkräftige Unterstützung in den letzten beiden Jahren und die Treue zum Verein. Ein kleiner Spielplatz wurde durch die Firma Kabel wieder hergerichtet.
Förderfähige Investitionen für die neue Umstellung der Flutlichtanlage auf die neueste LED-Technik und die Beregnungsanlage des Sportplatzes in Gesamthöhe von ca. 70.000€ wurden positiv beschieden.
Die Mitgliederzahlen lagen Anfang 2022 bei 571 Personen. Die Notwendigkeit der Neufassung der Vereinssatzung des TSV Eintracht Eschau wurde erläutert und beschlossen.

Die Frauenturngruppe in Wildensee und Eschau (Leitung Ina Grunewald), ebenso die gemischte Gruppe Dehnen-Bewegen-Entspannen (Leitung Lilo Rex) sind wieder aktiv. Unter neuer Leitung wird die Kinderturngruppe (6-9jährige) durch Angelika Weis und Katharina Schulz betreut. Im Mutter-Kind-Turnen (Leitung Viktoria Kabel) können trotz großer Nachfrage aktuell keine weiteren Kinder mehr aufgenommen werden.
Fußball Jörg Ziegler: Prinzipiell waren die letzten Jahre eine Saison 2019 /21. Am Ende dieser „never-ending Saison“ erreichte die A-Klasse 5 Platz 4. Ein Dank an Trainer Burak Demir für seinen Einsatz. Ein Dank ging an die aktive Schiedsrichtergruppe und an Helmut Dyroff, Hans-Jürgen Roscher und Willi Zipf für die Pflege und den Erhalt des Sportgeländes. Jüngere Mitglieder sollen sich im Bereich der Schiedsrichter und zur weiteren Unterstützung des Vereins finden.
Jugendleiter Fußball Michael Horlebein: nun solle alles daran gesetzt werden, viele Kinder und Jugendliche zu motivieren und wieder auf den Platz zu bekommen. Bei den U7(G), U9(F) und U11 wird schon einige Jahre eng und gut mit Sommerau und Eichelsbach zusammengearbeitet.
JFG „Team Spessart“ U13/1 (D-Jugend) spielt Kreisliga, U13/2&3 (D-Jugend) spielen Gruppe, U15 (C-Jugend) spielen Kreisklasse, U17 (B-Jugend) spielt Bezirksoberliga, U19 (A-Jugend) spielt Kreisliga. Kinder und Jugendliche werden im Verein gebraucht und dürfen hier bedingungslos und mit Spaß Fußball spielen.
Im Musik- und Fanfarenzug ist die Anzahl der aktiven Musiker konstant. Durch Unterstützung aus den benachbarten Musikkapellen gelingt es spielfähig zu bleiben.
Tischtennis: In der Saison 19/20 konnte die 1. Herrenmannschaft die Vizemeisterschaft in der Landesliga NordNordWest feiern. Die II. Herren erreichten in der Bezirksklasse A sowie die III. Mannschaft in der Bezirksklasse D den zweiten Platz. Zum dritten Mal in Folge beendete der TSV die Saison 21/22 in der Landesliga auf Platz 2 und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga. Die II. Herrenmannschaft, die aufgrund der dünnen Personaldecke, in der Bezirksklasse D antrat, konnte ungefährdet die Meisterschaft feiern. Im Einzel wurde Jonas Herrmann Bezirksmeister und mit Manuel Schmid zu den Bayerischen Meisterschaften eingeladen.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters wurde von den Kassenrevisoren für 2020 eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Vorstandschaft wurde für 2020 entlastet.
Eine Ehrung zum 100-jährigen Bestehen des TSV Eintracht Eschau in 2020 erfolgte durch den DFB und BFV.